Ist es in Corona-Zeiten möglich, spontan eine individuelle Italienreise zu machen? Ja, es ist möglich und erstaunlicherweise recht unkompliziert.
Es hieß, dass man die dPLF (digital Passenger Locator Form) online ausfüllen muss, in der auch die temporäre Adresse abgefragt wird. Da wir eine individuelle Rundreise mit dem PKW geplant und keine Unterkunft vorher gebucht haben, haben wir das Feld einfach freigelassen. Dies führte zwar zu einer Fehlermeldung, die sich aber problemlos wegklicken ließ und am Ende erhielten wir per Mail eine pdf, die man ausdrucken und bei sich haben sollte. Bisher wurden wir aber noch nie danach gefragt; an den Landesgrenzen (Österreich und Italien) fährt man ganz normal ohne anzuhalten weiter.
Es war eine gute Idee, an einem Montag zu starten, denn die Autobahnen waren relativ leer. Aufgrund der derzeitig hohen Spritpreise (Diesel kostete an der Autobahn zeitweise 2,73€) sind wir gemächlich gefahren und waren nach ca. 7 Stunden an der Deutsch-Österreichischen Grenze, wo wir in Ainring eine Zwischenübernachtung eingelegt haben.
Hotelbuchung während der Fahrt über booking.com war wie immer problemlos. Im Hotel (Rupertihof) muss man natürlich, wie überall üblich, Maske tragen und Impfnachweis vorgezeigt. Bis jetzt also alles easy. Morgen geht es dann nach Italien.
Kommentar schreiben