(International: am 1. Juni bzw. 20. November)
Weltkindertag oder Internationaler Tag des Kindes, ist ein in über 145 Staaten der Welt begangener Tag, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen. Ziel des Tages ist, Themen wie Kinderschutz und Kinderrechte in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.
Weltweit lag die Zahl der Kinderarbeit laut dem Report „Child Labour: 2020 Global Estimates, trends and the road forward“ von ILO und UNICEF im Jahr 2020 bei ca. 160 Millionen … Der Bericht warnt, dass weltweit neun Millionen zusätzliche Kinder bis Ende 2022 durch die Pandemie in Kinderarbeit gedrängt werden können.
Was ist Kinderarbeit? Laut Definition der Vereinten Nationen fallen unter Kinderarbeit alle Formen von Arbeit, für die Kinder zu jung oder die gefährlich und ausbeuterisch sind.
Das Recht auf Bildung gehört zu den festgeschriebenen Menschenrechten. In den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen hat die Weltgemeinschaft beschlossen, bis 2030 allen Kindern und Jugendlichen Bildung zu ermöglichen.
Mein Foto
Ein Junge trägt seinen kleinen Bruder. Vielleicht, weil seine kleinen Beine des Bruders den Weg noch nicht schaffen, vielleicht, weil er einfach nur ein Gegengewicht brauchte. Das Foto entstand auf unserer Indienreise im Jahr 2015 in Madurai. Es war 8:00 morgens, als die Gruppe junger Männer vor uns lief und ich den kleinen Jungen in der Schale an der Tragestange sitzen sah.
Kinderarbeit ist in Indien nach indischem Recht die Beschäftigung Minderjähriger unter 14 Jahren. Sie ist weitgehend eingeschränkt, aber nicht grundsätzlich verboten ...
Der „Bildersteckbrief“ (Die Kurzform für Eilige)
Wann und wo entstanden?
- 15. Januar 2015
- Madurai, Indien
Warum ausgesucht?
- “Weltkindertag”
Die Technischen Details des Fotos
- Kamera: Sony NEX-7
- Objektiv: Sony SEL18200mm f/3,5-6,3 OSS
- Brennweite: 132mm (auf 35mm Kleinbild gerechnet)
- Blende: f/5,6
- Verschlusszeit: 1/160 Sek.
- ISO: 200
Kommentar schreiben