· 

24. Januar - Internationaler Tag der Bildung

Der 24. Januar steht seit 2019 für den Internationalen Tag der Bildung (International Day of Education). Die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNO) hat dieses Datum im Dezember 2018 zum UNESCO International Day of Education erklärt. Das Recht auf Bildung ist in Artikel 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verankert. Die Erklärung fordert eine kostenlose und obligatorische Grundschulbildung. Die 1989 verabschiedete Konvention über die Rechte des Kindes geht noch weiter und schreibt vor, dass die Länder Hochschulbildung für alle zugänglich machen sollen.

Bildung bietet Kindern einen Weg aus der Armut in eine vielversprechende Zukunft. Aber rund 244 Millionen Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt gehen nicht zur Schule; 617 Millionen Kinder und Jugendliche können weder lesen noch beherrschen sie die Grundlegen der Mathematik.

 

 

Mein Foto

 

Das Foto entstand auf unserer Reise durch Süd-China in Guangzhou, auf der Insel Shamian Beijie. Auf der Insel sind verschiedene Bronzestatuen verstreut, die das Leben in früheren Perioden auf der Insel sowie in jüngerer Zeit darstellen.

 

 

 Der „Bildersteckbrief“ (Die Kurzform für Eilige)

 

Wann und wo entstanden?

29. November 2013

Guangzhou, China

 

Warum ausgesucht?

Ich finde das Bild sehr passend zum “Internationalen Tag der Bildung“. Bildung gehört mit zu den wichtigsten Dingen im Leben und jedes Kind sollte in der Lage sein, Bücher lesen zu können, um sich Wissen anzueignen.

 

Die Technischen Details des Foto

Kamera: Sony NEX-7

Objektiv: Sony SEL18200mm f/3,5-6,3 OSS

Brennweite: 52 mm (auf 35mm Kleinbild gerechnet)

Blende: f/4,5

Verschlusszeit: 1/60 Sek.

ISO: 320

Kommentar schreiben

Kommentare: 0