Der Flug von Berlin nach Frankfurt hatte natürlich Verspätung ... in Frankfurt hatten wir dann somit noch genau 15 Minuten um schnell etwas in der Lounge zu trinken. Die reine Flugzeit von Frankfurt nach Singapur beträgt ca. 12 Stunden, allerdings muss man noch eine Zeitverschiebung von 6 Stunden hinzurechnen. Die Maschine ist pünktlich in Singapur gelandet.
Am Flughafen haben wir erstmal Geld am ATM geholt und uns lokale SIM-Karten besorgt, wobei mein altes Apple iPhone SE Gen1 die Singapurer SIM-Karte nicht akzeptieren wollte. Der Verkäufer hat irgendwann entnervt aufgegeben und uns an seinen Konkurrenten zwei Stände weiter verwiesen. Dessen SIM-Karte akzeptierte mein Handy dann auch. Woran das lag? Keine Ahnung.
Mit der MRT (Mass Rapid Transit), der Metro von Singapur, kommt man übrigens sehr gut und problemlos vom Flughafen in die City. Um 18:45 Singapur Ortszeit waren wir dann auch endlich im Hotel. Selbst wenn man die Zeitverschiebung nicht mit einrechnet, haben wir fast 22 Stunden von Tür zu Tür gebraucht. Wir sind dann nur noch in den Foodcourt (in Singapur auch Hawker Centre genannt) um die Ecke gegangen und haben dort traditionelles Laksa und traditionelles Lor Mee gegessen (beides Nudelsuppen). Nachdem der Bauch gefüllt war, ging es wieder zurück in die Unterkunft. Morgen geht es dann auf Entdeckungsreise.
Kommentar schreiben