· 

14.10.2024 - In Taiwan haben die Museen am Montag geschlossen

Ich überlege gerade, ob es weltweit so ist, dass Museen montags geschlossen haben, und woher das kommt. Eine mögliche Erklärung: Im 14. Jahrhundert war es üblich, dass in vielen Handwerksbetrieben am Montag nur mit „halber Kraft“ zu arbeiten. Mancherorts wurde die Arbeit sogar ganz eingestellt - der „blaue“ Montag. Dass Friseure am Montag nicht arbeiten, ist zum Beispiel darauf zurückzuführen. Eine nette Theorie geht auf die Färber zurück, die Ihre Stoffe über das Wochenende ins Färbebad eingelegt hatten und die gefärbten Tücher am Montag nur noch aufzuhängen brauchten und den erst des Tages nichts weiter zu tu hatten und „blau“ machten. Ob die geschlossenen Museen auch auf die Handwerker des 14. Jahrhunderts zurückzuführen sind, konnte ich jetzt nicht in Erfahrung bringen.

 

Wie dem auch sei, heute ist Montag und hier in Taipeh haben die Museen, die uns interessieren geschlossen. So steht heute Shopping auf dem Programm, den vor allem der Taiwanesische Kaffee hat es uns angetan.

Zunächst waren wir in der Untergrund-Mail, welche 3 Metro-Stationen miteinander verbindet: Taipeh Main Station, Zhongshan und Shuanglian. Wir waren viel zu früh da, denn die meisten Geschäfte hatten noch nicht offen.

Von Zhongshan sind wir noch bis Beimen gelaufen, um dort die andere Metro-Linie nach Gauting zu nehmen. 

In Gauting sollte es gemäß Lonely Planet eine Antique Mail geben. Wie sich herausstellte, war das keine Mail sondern nur ein kleiner Antiquitätenladen, der sich Mail nannte ...

Etwas enttäuscht sind wir wieder weiter gezogen, diesmal zur Zhongxiao Fuxing Metro-Station.

Hier gibt es mehrere interessante Shopping Mails. Wenn man allerdings Schuhe oder Bekleidung kaufen will, wird man als durchschnittlicher Europäer (Körperlänge 185 cm) wenig Aussicht auf Erfolg haben, denn Schuhe gibt es meistens nur bis Größe 43 und bei den Hosen passt die Beinlänge in den seltensten Fällen ... 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0