Die Pause tat gut. Wir haben gestern absolut nichts weiter unternommen. Viel geschlafen, auf der Dachterrasse Kaffee getrunken und Kräfte gesammelt. Heute geht es mit neuem Elan weiter. Um 10:45 Uhr geht's mit dem Taxi zum Flughafen Delhi (Terminal 2, Domestic Flights). Die Sofortbildfilme habe ich vorsorglich in das Handgepäck gepackt - die hatten sie das letzte Mal skeptisch betrachtet, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es an denen liegt. Auf den letzten Reisen hatte ich die auch immer in meinem Gepäck aufgegeben. Das Einzige, was sich gegenüber den vorigen Reisen geändert hat, ist der Trolley - sonst hatte ich ja immer meine gelbe Reisetasche. Der Fotorucksack ist kurz vor dem Platzen (das Notebook werde ich wahrscheinlich als "persönlichen Gegenstand" in die Hand nehmen). Ich bin gespannt, ob diesmal das Gepäck ohne Probleme durchgeht ... ich habe keine Ahnung, was da immer auffälliges auf deren Monitor erscheint ...
Erstaunlicher Weise ging diesmal mein Gepäck durch und ich wurde auch nicht über Lautsprecher ausgerufen. Dafür hatte der Flug eine gute Stunde Verspätung. Ich glaube, auf keiner Reise habe ich bisher viel Zeit wartend auf Flughäfen verbracht, wie dieses Mal.
Wir haben wieder unser gewohntes Hotel in der Nähe des goldenen Tempels. Es ist sehr einfach, stark in die Jahre gekommen und bräuchte dringend eine Renovierung. Dafür braucht man keine 5 Minuten zu Fuss zum Goldenen Tempel. Also ideal, um zum Sonnenauf- bzw. -untergang Fotos zu machen.
Heute hatten wir aber keine große Lust noch etwas zu unternehmen und so haben wir nur kurz die nähere Umgebung des Hotels erkundet. Man mag es kaum glauben, aber wir sind ohne Kamera losgezogen. Die Umgebung des Hotels ist aufgrund der Nähe zum Goldenen Tempel wie immer sehr touristisch, daran wird sich auch über die Jahre nichts ändern. Es gibt einige neue Geschäfte gegenüber vom Hotel und ein paar alte Häuser wurden bzw. werden abgerissen. Die Restaurantbesitzer versuchen immer noch einen in ihren Laden zu locken und leider gibt es auch immer noch die bettelnden Kinder.
Wir werden morgen noch mal mit der Kamera losziehen und die Veränderungen "dokumentieren". Vorher werden wir aber früh aufstehen und kurz vor Sonnenaufgang in den Goldenen Tempel gehen, in der Hoffnung, wieder ein paar schöne Fotos zur blauen Stunde machen zu können.
Kommentar schreiben